Bernd's Modellbahnseiten
Meine DCC-Seiten
RKDCC

Testbetrieb in Wehmingen 2003

In Wehmingen sollten unsere neuen Frankenzentralen V1.23 von Oliver Spannekrebs und die dazu nötige Software , RKDCC V2.0beta von Rainer Keil , ihre Treffentauglichkeit beweisen. Natürlich waren unsere Erwartungen sehr hoch, da doch unsere Süddeutschen Freunde von zahlreichen erfolgreichen Einsätzen berichtet hatten, und wir wurden nicht enttäuscht. Hier ein kleiner Bericht über den Einsatz.

 

Frankenzentrale

Wie erwartet lief die Frankenzentrale auch im harten Treffenbetrieb einwandfrei. Einzig die Anschlüsse für die Wechselspannungsversorgung werde ich ändern, sonst schafft es doch noch ein DAU (z.B. der Schreiber dieser Zeilen), und schließt die Wechselspannung per Bananenstecker an die Ausgänge für das Programmiergleis an und himmelt auf diese Weise den L6204 und einiges mehr. Das wäre schade.

 

RKDCC V2.0beta

1. Teil (04.-06.04.)

Das erste Wochende brachte den Testbetrieb am Arrangement mit Zentrale 1, hier wurde nur Betrieb gemacht und gelegentlich FREDs zugewiesen.
Die Zentrale 2 wurde für Tests, Programmieren und Schulung/Miniworkshops eingesetzt. Dabei fand sich denn auch ein Fehler bei der Zuweisung der FREDs zu den einzelnen Slots. Er wurde mit Hilfe eines Loconetmonitors isoliert und konnte von Rainer umgehend behoben werden. (Wird Mittwoch getestet.)
Auch fanden wir einige Verbesserungsmöglichkeiten (sind schon an Rainer gegangen) und Hinweise:

  • Zur Erhöhung der Betriebssicherheit im Arrangement schlage ich vor, alle Funktionen die zum Abschalten von DCC und/oder Loconet führen können (F9, F10, G, S ...) per Tastenkombination deaktivierbar/aktivierbar zu machen, um ein versehentliches Lahmlegen des Arrangements zu vermeiden, gerade "G" ist dafür ja prädestiniert.
  • Das Blinken des Cursors sollte per Setting abschaltbar gemacht werden können.
  • Zumindest sollte an der betriebsführenden Zentrale grundsätzlich kein Programmiergleis angeschlossen sein.

2. Teil (09.04.)

Da Rainer sehr schnell eine korrigierte Version zur Verfügung gestellt hat (RKDCC V2.0beta5), konnten wir weitere Test durchführen. Der Fehler bei der Slotzuweisung ist behoben, so daß auch beim Einschalten eines Arrangements mit gesteckten FREDs kein Problem mehr auftritt.
Ein "Treffenmodus (siehe oben)" jetzt "Restricted Mode" sowie ein abschaltbares Blinken des Cursors wird in der V2.0beta6 enthalten sein, die am Wochenende in Wehmingen dann zum Einsatz kommt.

3. Teil (11.-13.04.)

Und die V2.0beta6 wurde pünktlich fertig, so daß wir sie ausführlich testen konnten. Es gab zwar einige philosophische Diskussionen um den "Restrikted Mode", "das ist die Funktion, die wir an keiner Zentrale vermißt haben". Aber ich kenne mich, Computer sind viel zu verführerisch.:-))
Ansonsten lief alles bestens, daß heißt, zumindest für kleine und mittlere Treffen ist die Kombination Frankenzentrale mit RKDCC eine gute Wahl. Insbesondere auch eine zweite Zentrale zum Ausprobieren, wir haben einige Loks programmiert.

 

Sonstiges

Nach den Ergebnissen der Tests und der Betriebserfahrung in Wehmingen, werde ich Rainer empfehlen die Version 2.0 für den Einsatz freizugeben und weitere Verbesserungen und Ergänzungen in eine spätere Version zu packen. Die Vorteile von RKDCC 2.0 sind einfach zu groß, als daß die Anwender noch lange warten sollten.
Außerdem können wir uns dann schon wieder auf eine neue Version freuen, die z.B. auch priorisiertes Senden kann. :-)

Stand 20.04.2003